MAWA - Germanese Spirit
  1. Home  -  
  2. Blog  -  
  3. MAWA Blog  -  
  4. Germanese Spirit  

Germanese Spirit

"In Deutschland esse ich am liebsten Baumkuchen", lacht Mr. Shimizu vom gleichnamigen traditions- und erfolgreichen Handelsunternehmen in Japan, einem unserer langjährigsten Kunden – die Zusammenarbeit dauert mittlerweile fast vier Dekaden.

Wir hatten ein sehr herzliches Interview per Videocall von Tokyo nach Pfaffenhofen in Bayern.

 

Mr. Shimizu, was schätzen Sie an Ihren deutschen Geschäftspartnerinnen und -partnern?

Den german spirit. Die Verlässlichkeit. Die Genauigkeit. Das exzellente technische Verständnis. Das Wichtigste ist für mich die gute Kommunikation, und dass man sich gegenseitig happy macht.

 

Was macht Sie dabei am meisten happy?

Dass wir mit MAWA so Vieles gemeinsam kreieren können – wir haben schon sehr viele neue Ideen entwickelt, getestet, Prototypen gebaut. Aktuell läuft gerade eine Kampagne mit einer japanischen Influencerin über Kleidungstipps: mit ihr und MAWA haben wir den Styling-Bügel entwickelt.

 

Wie wichtig sind Ihnen Ihre Mitarbeitenden?

Ich setze mich für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und will, dass es ihnen gut geht. Ich habe das Unternehmen ja erst vor drei Jahren von meinem Schwager, der zweiter Präsident war, übernommen – viele Mitarbeitenden sind deutlich länger da als ich. Wir wollten damit schon immer einen kleinen, aber positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.

 

Welchen Stellenwert hat Ökologie für Sie?

Einen sehr großen! Und das mag ich auch an den Deutschen: dass sie kein Greenwashing betreiben, sondern sich wirklich für die Umwelt einsetzen.

 

Ihre persönlichen Lieblingsbügel bei MAWA?

Der dünnste MAWA Bügel – Silhouette light – und der Bodyform mit der Schulterverbreiterung. Und so fing auch unsere Geschäftsbeziehung an: Mein Schwiegervater hat einen Bügel von MAWA gesehen und fand den gleich so gut, dass er direkt in Deutschland angerufen hat, ob wir ihn kaufen können.

 

Fahren Sie eigentlich ein deutsches oder ein japanisches Auto?

Natürlich ein japanisches (lacht). Einen Mitsubish. Aber ich habe immer von deutschen Autos geträumt.

 

Und wie schmeckt Ihnen deutsches Bier?

Oh, da trinke ich nur ein bisschen und schon gehe ich in Schlangenlinien… (lacht noch mehr).

 

Wie schön, dass großartige Geschäftsleute auch großartige Menschen sein können. Und damit nachhaltig erfolgreich sind. Offensichtlich gibt es viele Gemeinsamkeiten vom german zum japanese Spirit!