MAWA - Einer unserer ältesten Partner
  1. Home  -  
  2. Blog  -  
  3. MAWA Blog  -  
  4. Einer unserer ältesten Partner  

Einer unserer ältesten Partner

"...UND EINER DER WICHTIGSTEN!", sagt Herr Tomonari, Direktor der Firma TAMATOSHI aus Japan. TAMATOSHI wird 2024 sein 110-jähriges Bestehen feiern - und MAWA ist als einer der ältesten Partner dabei.

Wie lange arbeiten Sie schon mit MAWA-Bügeln zusammen?

Nach den Unterlagen, die in unserem Unternehmen vorhanden sind, haben wir bereits 1990 mit dem Verkauf von MAWA-Bügeln begonnen. Wir stehen also seit 33 Jahren mit MAWA in Kontakt. TAMATOSHI wird im Jahr 2024 sein 110-jähriges Bestehen feiern. Es gibt viele Partnerunternehmen auf der ganzen Welt, aber MAWA ist einer der ältesten und wichtigsten Partner. Ich glaube, dass der Grund, warum unser Geschäft so lange ununterbrochen geblieben ist, nicht nur darin liegt, dass MAWA ein großartiges Produkt ist, sondern auch darin, dass sich die beiden Unternehmen in ihrem Geschäftsansatz sehr nahe sind.

 

Was hat Sie anfangs an MAWA Hangers als Partner interessiert?

Meine erste Begegnung mit MAWA war auf der Euroshop im Jahr 1984. Ich entschied mich für MAWA wegen seiner "No-Slip"-Funktion. Zu dieser Zeit war die Hauptfunktion von Kleiderbügeln in Japan das "Aufhängen" von Kleidung, und MAWA bot eine "No-Slip"-Funktion an, die dem einen Schritt voraus war, und ich hatte in dem Moment, als ich MAWA traf, eine Intuition, dass der Zeitpunkt kommen würde, an dem eine solche Funktion in Japan benötigt würde. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich MAWA selbst benutzen wollte.

 

Könnten Sie bitte Ihre partnerschaftlichen Aktivitäten mit MAWA Hangers über die Jahre hinweg beschreiben? 

Das Hauptgeschäft von TAMATOSHI besteht darin, den großen Einzelhändlern Ausstellungsvorrichtungen und -zubehör anzubieten. Zusätzlich zu den oben erwähnten Katalogen hat sich TAMATOSHI auch an den folgenden Aktivitäten beteiligt:

  • Einrichtung einer MAWA-Bügel-Ecke im eigenen Ausstellungsraum und Vorstellung bei wichtigen Firmenkunden, die den Ausstellungsraum besuchen.
  • Entwicklung und Verkauf von Teilen von Drittanbietern für MAWA-Bügel, die für das MAWA Reccomended Labeling zugelassen sind
  • Entwicklung und Verkauf einer neuen Farbe Latte, eines Kleiderbügels, der zu der in der japanischen Modeszene weiterhin beliebten Farbe EarthColor passt, in Zusammenarbeit mit MAWA.
  • In den letzten 7 Jahren haben wir gemeinsam viele neue Kleiderbügel mit verschiedenen Farben entwickelt.

 

Was unterscheidet MAWA Hangers von anderen Kleiderbügelherstellern oder -lieferanten?

Wir glauben, dass der Unterschied eher in der Wertephilosophie des Unternehmens als im Produkt selbst liegt.

Konkret sind es die folgenden zwei Punkte.
1. Das Unternehmen legt großen Wert auf seine Produkte.
2. Durch die ständige Verbesserung der Produkte und ihre Anpassung an die Zeit werden sie von vielen Verbrauchern seit vielen Jahren verwendet.

In Japan haben die Produkte in der Regel eine kurze Lebensdauer. Da TAMATOSHI jedoch sein 110-jähriges Bestehen feiert, glauben wir, dass diese Werte für den Fortbestand des Unternehmens sehr wichtig sind und konzentrieren uns auf sie.


Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Stärken der Marke MAWA Hangers?

Wir glauben, dass die größte Stärke von MAWA darin liegt, dass der Markt eine gute Vorstellung von MAWA-Bügeln hat, was durch die lange Erfolgsgeschichte von MAWA ermöglicht wird.

Auch TAMATOSHI feiert dieses Jahr sein 110-jähriges Bestehen. Wenn wir ein Unternehmen zum ersten Mal besuchen, stellen wir oft fest, dass sie ein gutes Gefühl für TAMATOSHI haben, und wir sind in der Lage, sofort mit detaillierten Geschäftsverhandlungen fortzufahren, weil sie uns vertrauen. Ich bin sicher, dass die Mitglieder der MAWA mit ihrer 75-jährigen Geschichte wissen, wie gut das für das Geschäft ist.


Welches ist Ihr Lieblingsbügel von MAWA und warum?

40P. Das liegt daran, dass es der Bügel ist, der den Satz "Simple is Best" am besten verkörpert. Er hat die ultimativ einfache Form, aber er hat die Funktion, nicht zu verrutschen. Er ist wunderbar!

 

Haben Sie Deutschland im Rahmen Ihrer Partnerschaft mit MAWA Hangers besucht? Wenn ja, können Sie uns Ihre schönste Erinnerung oder Erfahrung von Ihrem Besuch mitteilen?

Leider haben wir Deutschland im Rahmen der Partnerschaft noch nicht besucht. Wir hoffen, dass wir es in naher Zukunft besuchen können, da die Gefahr einer Covid-19-Infektion nun geringer geworden ist.

 

Gibt es ein bestimmtes deutsches Gericht oder Lebensmittel, das Sie gerne essen oder als Ihr Lieblingsessen bezeichnen?

Deutsches Bier! (Ist Bier ein Getränk und kein Essen?) Als ich einmal wegen eines anderen Auftrags in Deutschland war, habe ich viel deutsches Bier getrunken. Ich war überwältigt von der Vielfalt der Biere, aber ich war überrascht, dass ich Bier schmackhaft finden konnte, obwohl ich japanisches Bier nicht mag.

 

Hatten Sie die Gelegenheit, das MAWA Hangers-Team persönlich kennenzulernen? Wenn ja, was war Ihr Eindruck?

Ich hatte mehrmals die Gelegenheit, MAWA-Mitglieder bei Web-Meetings und Besuchen in Japan zu treffen. Alle waren äußerst professionell, und ich spürte die Bereitschaft, den Markenwert von MAWA zu schützen und auszubauen.

Außerdem waren die Mitglieder, mit denen wir gesprochen haben, allesamt Frauen, und als TAMATOSHI-Managerin habe ich viel von der Tatsache gelernt, dass Frauen im Unternehmen sehr aktiv sind.

 

Vielen Dank für diese tolle Story!