MAWA - Beim Thema Nachhaltigkeit ein absoluter Vorreiter der Branche
  1. Home  -  
  2. Blog  -  
  3. MAWA Blog  -  
  4. Beim Thema Nachhaltigkeit ein absoluter Vorreiter der Branche  

Beim Thema Nachhaltigkeit ein absoluter Vorreiter der Branche

„…NICHT NUR GRÜN SCHREIBEN, SONDERN WIRKLICH GRÜN SEIN, DAS MACHT MAWA AUS.“

...so Herr Gunther Strauß, Einkaufsleiter bei Bohnacker. Das Unternehmen mit Sitz in Blaubeuren ist erfolgreich im Laden- und Objektbau tätig. Bohnacker bietet Einrichtungslösungen und Produkte für den Einzelhandel, die Gastronomie und andere Geschäftsbranchen an. Frau Sabrina Stiehle ist dabei Einkäuferin bei Bohnacker und betreut MAWA als Lieferant.

 

Was ist Ihre Verbindung zu MAWA?

G. Strauß: Unsere Verbindung zu MAWA ist langjährig und äußerst wertvoll. Seit 2008 sind wir bekanntermaßen mit MAWA als unserem Lieferanten für Kleiderbügel verbunden. In den letzten Jahren haben wir verstärkt auf Nachhaltigkeit gesetzt, und hier hat uns MAWA wirklich beeindruckt. Schon auf Messen konnten wir die Innovationskraft von MAWA im Bereich der Nachhaltigkeit hautnah erleben, zum Beispiel mit dem MAWA C-Cycle.

 

Wie sind Ihre Erfahrungen mit MAWA ECO und den nachhaltigen Entwicklungen?

G. Strauß: MAWA ist definitiv ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, insbesondere bei den verwendeten Materialien. Daher haben wir MAWA-Produkte auch in unserem Showroom in einem extra Bereich für Nachhaltigkeit präsentiert, und dies war ein echtes Highlight im letzten Jahr. Es ist beeindruckend zu sehen, wie ernsthaft MAWA das Thema verfolgt und nicht nur "grün schreibt", sondern auch tatsächlich "grün ist". Gerade bei Kleiderbügeln ist ein tiefer Nachhaltigkeitsansatz sehr wertvoll.

 

Wie definiert Ihr Unternehmen Nachhaltigkeit?

G. Strauß: Nachhaltigkeit hat für uns eine zentrale Bedeutung, sowohl im Einkaufsbereich als auch firmenübergreifend. Wir setzen uns aktiv dafür ein, nachhaltige Materialien und Produktionsverfahren zu fördern. Dabei gehen wir auch in die Tiefe und analysieren unseren Standpunkt genau. Wir suchen nach alternativen Materialien, optimieren Konstruktionen und Designs, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Wir denken ganzheitlich und machen uns schon bei der Planung eines Shops Gedanken wie dieser wieder sortenfrei zerlegt und recycelt werden kann.

 

Wie wirkt sich die Partnerschaft mit MAWA auf Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen aus?

S. Stiehle: Die Partnerschaft mit MAWA ist für uns äußerst wertvoll, da wir von ihrem großen Wissen und Engagement rund um das Thema Nachhaltigkeit profitieren. Wir tauschen uns aktiv aus und teilen Ideen und Tipps, was uns immer wieder zu neuen Projekten inspiriert. Auch bei der Gestaltung unserer Nachhaltigkeitsausstellung haben wir eng mit MAWA zusammengearbeitet, was für unsere Partner äußerst interessant war. Diese proaktive Zusammenarbeit gibt uns ein gutes Gefühl und stärkt unser Engagement für Nachhaltigkeit.

 

Gibt es konkrete Pläne für die Zukunft in Bezug auf MAWA und Nachhaltigkeit?

G. Strauß: Auf jeden Fall! Es ist positiv zu sehen, wie immer mehr Unternehmen in Themen wie Nachhaltigkeit denken, und MAWA ist hier ein inspirierendes Vorbild für uns. Die langjährige Partnerschaft zwischen Bohnacker und MAWA spiegelt sich nicht nur in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit wider, sondern auch in der gemeinsamen Vision, Nachhaltigkeit aktiv voranzutreiben. MAWA beeindruckt mit innovativen Lösungen und einem tiefen Nachhaltigkeitsansatz, der sich auch in den Produkten, widerspiegelt. Bohnacker sieht sich als aktive Schnittstelle im Netzwerk und schätzt den offenen Austausch und die wertvollen Empfehlungen von Partnern wie MAWA. Die Zukunft verspricht weitere spannende Entwicklungen und eine verstärkte Zusammenarbeit auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft.

 

Vielen Dank an Frau Stiehle und Herrn Strauß für diese spannende MAWA Story!