MAWA - Unternehmen
  1. Home  -  
  2. Unternehmen  

MAWA - Unternehmen

MAWA – unsere Vision

Wir geben dem Kleiderbügel eine neue Bedeutung.

Ein Kleiderbügel leistet Fantastisches: Er schafft Ordnung, er schützt und pflegt Kleidung, er bewahrt Wertvolles und Geliebtes, er schafft Markenerlebnisse und Kaufanreize und leistet vieles, vieles mehr. Trotzdem wird er oftmals nur als banaler Gebrauchsgegenstand gesehen. Unsere Vision ist, dass Kleiderbügel in der Zukunft eine andere Wertschätzung erhalten.

MAWA – unsere Mission

Wir entwickeln und produzieren Kleiderbügel, die zu jedem persönlichen und ganz individuellen Lebensstil passen.

MAWA Kleiderbügel gibt es in einer großartigen Vielfalt, sie sind einzigartig im Design und perfekt in ihrer Funktionalität. Wir produzieren nachhaltig und umweltschonend und sehen uns als Teil einer Welt auf dem Weg zu einer ressourcensparenden und schadstoffarmen Produktion.

Die Marke macht den Unterschied

MAWA – Made in Germany steht für ein Original, welches auf eine langjährige Tradition seit 1948 zurückblicken kann.

Die Marke ist geprägt von einem Pionier- und Erfindungsgeist, der sich über die Jahre stets weiterentwickelt hat, und ist dabei doch immer traditionsbewusst geblieben. Wir fertigen mit Leidenschaft im Bayerischen Pfaffenhofen, das auf eine bodenständige Geschichte zurückblicken lässt.

Made in Germany steht neben Tradition auch für unsere herausragende Qualität. MAWA Kleiderbügel haben sich über die Jahrzehnte bewährt und wir haben dabei stets wegweisende sowie innovative Konzepte mit unseren Kunden entwickelt.

Michaela Schenk, die Geschäftsführerin der MAWA GmbH, nimmt Sie mit auf eine Reise und erzählt Ihnen, wo und wie ein MAWA-Bügel zum Einsatz kommt. 

 

MAWA made in Germany, but loved around the world

MAWA Kleiderbügel werden weltweit in über 86 Länder geliefert.

Ausgezeichnet mit dem bayerischen Exportpreis und einem Exportanteil von über 80% zeigt MAWA, dass ein traditionelles mittelständisches Unternehmen aus Pfaffenhofen international erfolgreich arbeiten kann.

Der Kleiderbügel ist dabei kein bloßes Produkt mehr: MAWA als Marke steht für Kleiderbügel und gibt dem Kleiderbügel einen neuen Wert.

Durch unser weltweites MAWA-Netzwerk können wir dabei zudem auf länderspezifisches Know-how und Insights zugreifen.

MAWA aus Pfaffenhofen – in der ganzen Welt zu Hause. 

Kleiderbügel für jeden Lebensstil

Die Marke MAWA ist Teil des Lebensstils unserer Kunden, sei es in der privaten Ankleide oder im Schrank, sowie in den Fashionstores oder Hotels.

Das breite innovative Sortiment bietet für jeden Lebensstil genau das richtige Angebot. Somit verbindet MAWA langjähriges Know-how mit neuen Ideen und Konzepten – Tradition trifft auf Moderne.

In engem Austausch mit unseren Kunden und Partnern entwickeln wir neue Konzepte, detailgenau, leidenschaftlich und stets qualitätssichernd. Dabei nehmen wir Rücksicht auf die kulturellen Unterschiede, die zu einem ganz verschiedenen Einsatz von Kleiderbügeln führen, nicht zuletzt auch unterschiedlichen Vorlieben für Farben.

Ganzheitlich nachhaltig in Material und Produktion

MAWA ist dort, wo Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht wird. Schon vor vielen Jahren hat MAWA die Initiative ECO friendly und SKIN friendly gegründet.

Mit ECO friendly zeigen wir unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Produktionsprozess, mit SKIN friendly in der Materialverwendung. Somit verpflichtet sich MAWA zu den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen hin zu einem Wandel für eine ökologische, emissionsarme und umweltschonende Produktion.

MAWA verfolgt das Ziel bis 2030 eine CO2 neutrale Produktion zu erreichen, um auch den zukünftigen Generationen eine Lebensgrundlage zu geben.

Impulse und Ideen für den Unternehmenserfolg

Unsere CEO,
Frau Michaela Schenk
zu Gast bei PUNKTGENAU

Unsere CEO, Frau Michaela Schenk, war zu Gast bei PUNKTGENAU - Impulse und Ideen für den Unternehmenserfolg, dem erfolgreichen Podcast von Semir Fersadi und konnte dort über ihre Visionen, ihren Unternehmergeist, die täglichen Herausforderungen als Geschäftsführerin und die Erfolgsgeschichte der MAWA berichten.

„Irgendwann soll der Name MAWA so stellvertretend für Kleiderbügel stehen wie Tempo für Taschentücher“, so Frau Schenk. Und wir sind auf dem Besten Weg dorthin.

Die ganze Folge finden Sie hier

Reinhören lohnt sich!

Nachhaltigkeit & Gleichberechtigung

Im BVMW Business Talk powered by IAW erzählt Michaela Schenk, wie sie zur Unternehmerin wurde und welche Ziele sie mit der MAWA verfolgt. Dazu zählt, bis 2030 CO2-neutral zu produzieren und Nachhaltigkeit damit nicht nur im Bezug auf Materialien sondern ganzheitlich zu denken.

Und auch beim Thema Gleichberechtigung vertritt Michaela Schenk einen festen Standpunkt: Mütterschichten, die erst nach Schulbeginn anfangen, erlauben Frauen mit Kindern, flexibler zu arbeiten und ihre Karriere auszubauen.

Mehr dazu erfahren Sie im Video auf YouTube.

Auf unsere Unterstützung können sie bauen

MAWA steht weiterhin für ein zukunftsorientiertes Arbeiten, Denken und Planen. Wir analysieren dabei stets unsere Branchen und Märkte und geben unseren Partnern eine qualifizierte Beratungsleistung, welche über das Produkt hin zur ganzheitlichen Vermarktung reicht.

Innovationsmanagement, Trendanalysen und Customer Journey Optimierungen sind wichtige Bausteine unserer partnerschaftlichen und serviceorientierten Beratung.